25.02.2011

Aktuelle Presseschau: Arabische Revolution / Islam-Debatte

Neben den tragischen Ereignissen in Libyen waren in den letzten Tagen weiterhin die allgemeinen Entwicklungen in der arabischen Welt Hauptthemen in westlichen Medien. Und seit der jüngsten Publikation von Patrick Bahners' Buch Die Panikmacher (München: C.H. Beck Verlag) und dem Angriff von Necla Kelek auf die Islam-Äußerungen von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist auch die innerdeutsche Islam-Debatte neu entbrannt.


Revolutionen in der arabischen Welt

Bertrand Badie : "Les sociétés prennent leur revanche en Tunisie, Egypte et Libye"
(Le Monde / 23.02.2011)

The project for a new Arab century:
The birth pangs of a new Middle East are being felt, but not in the way many outsiders envisioned
(Aljazeera.net / Mohammed Khan /  22.02.2011)

Machtstrukturen in Libyen: Zerrissene Stammesbande
(FAZ.net / Hans-Christian Rößler / 22.02.2011)

Auf den ersten Blick gleicht Libyen seinen nordafrikanischen Nachbarländern Tunesien, Ägypten und Algerien. Doch in Gaddafis Wüstenstaat haben sich viel stärker als in den Nachbarländern traditionelle Strukturen erhalten – und sie spielen in Krisenzeiten eine noch größere Rolle.
Unruhen in Bahrain: "Wir sind alle Bahrainis – keine Sunna, keine Schia!"
(qantara.de / 22.02.2011 / Sabine Damir-Geilsdorf)
In Bahrain spitzt sich der Konflikt zwischen der Opposition und der von der sunnitischen Königsfamilie beherrschten Regierung weiter zu. Mittlerweile sind auch Aufrufe zum Sturz der Monarchie zu hören. Über die historisch bedingten Ursachen für das Aufbegehren der Bevölkerung informiert Sabine Damir-Geilsdorf.
The Arab Revolts: Ten Tentative Observations
(jadaliyya.com / Mouin Rabbani / 21.02.2011)

Robert Fisk: These are secular popular revolts – yet everyone is blaming religion
(The Independent / 20.02.2011)
Our writer, who was in Cairo as the revolution took hold in Egypt, reports from Bahrain on why Islam has little to do with what is going on.
Umbruch in der arabischen Welt: Der Westen muss auf seinen Orient verzichten
(tagesspiegel.de / Caroline Fetscher / 20.02.2011)
Linke wie rechte Mythen von der arabischen Welt zerfallen, seit Millionen junger Menschen dort aufbegehren. Die neue Fremde verstört - die alte war so schön vertraut.
Paris, Jerusalem, Algier: Der Nahe Osten im Umbruch und das Schweigen der Intellektuellen
(WELT-Online / 19.02.2011 / Sascha Lehnartz, Michael Brogstede & Boualem Sansal)



Islam-Debatte / Kritik der Islamkritik

Patrick Bahners "Die Panikmacher": Wider die Sarrazin-Methode
(fr-online / 23.02.2011 / Christian Schlüter)
Die Islamkritik verspricht wenn schon nicht Aufklärung, so doch immerhin Aufregung und Auflage: Dieser Tatsache geht Patrick Bahners in seiner hervorragende Analyse „Die Panikmacher“ kühlen Kopfes auf den Grund - und legt sich mit hauptamtlichen Islamophoben an.
Islam-Debatte: Das ist Rechtskulturrelativismus
(FAZ.net / Mathias Rohe / 22.02.2011)
Geheimkommando Scharia-Import? Die Legende vom heimlichen Umbau des Rechtssystems gehört zu den Erfindungen der Islamkritik. Der Jurist und Islamwissenschaftler Mathias Rohe antwortet auf Necla Kelek.
Der Mann, der gegen Islamkritiker zu Felde zieht
(WELT-Online / 22.02.2011 / Alan Posener)

Islamkritik: Lust an der Herabsetzung
(ZEIT-Online / 21.02.2011 / Thomas Assheuer & Ijoma Mangold)
In seinem Buch "Die Panikmacher" warnt Patrick Bahners vor hysterischem Alarmismus. Ein Gespräch über Staat, Gesellschaft, Glauben und Islam.
Islamkritiker: Die Panikmacher
(FAZ.net / 16.02.2011 / Patrick Bahners)
Muslime können Revolutionen machen. Das hat die Welt gesehen. Muslime können keine Demokraten werden. Das redet uns die Islamkritik ein.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen