10.02.2011

Kinder der Revolution: Sahar Maher aus Ägypten

Sahar Maher (21): "Ich habe schon
einmal eine Revolution vollbracht...
gegen mein Elternhaus."
Von Daniel Roters

Viele Ägypter gehen in diesen Tagen jeden Tag auf die Straßen, um zu demonstieren. Oft gehen sie in den Massen unter. Wir erfahren selten mehr über Einzelne, ihre Beweggründe und ihre Geschichte. In dieser Serie möchte ich Ihnen einige dieser Menschen vorstellen. Dieses Mal hat mir Sahar Maher mehr über sich erzählt.

Sahar Maher ist 21 Jahre alt, und studiert Ingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Textiltechnik. Sahar ist seit zwei Jahren politische Aktivistin. Sie und viele ihrer Freunde wurden angegriffen, viele von ihnen inhaftiert. Deswegen sagt sie:
"Ich nehme an diesen Demonstrationen teil, weil ich meine Würde und meine Freiheit verteidigen muss. Ich möchte in einem freien Land leben, ein Land mit einem modernen Bildungs- und Rechtssystem. Vor einem Jahr habe ich eine Revolution gegen mein Elternhaus vollbracht, um frei zu sein. Ich werde auch in dieser Revolution nicht vor dem Regime zurück weichen bis unsere Forderungen erfüllt sind: Mubarak und seine Familie müssen sich aus der Politik zurückziehen. Die Menschen, die unser Vermögen gestohlen haben, müssten zur Rechenschaft gezogen werden. Wir wollen keine Militärregierung und auch keine Herrschaft der Religionsgelehrten. Wir sehnen uns nach einer liberalen Regierung."

1 Kommentar: